Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb

Concours Suisse de Musique pour la Jeunesse

Concorso Svizzero di Musica per la Gioventù

Mit frischem Wind zu neuen Ufern!
Ein toller Wettbewerb mit attraktiven Preisen

Der Wettbewerb Jazz&Pop mit den Disziplinen Jazz, improvisierte Musik, Pop, Rock, HipHop, elektronischer Musik etc. wurde letztes Jahr erneuert und ist erfolgreich gestartet. Sein Ziel: junge Musizierende im Wettbewerb herauszufordern, sie auf ihrem Weg nachhaltig zu fördern und den Preisträgern attraktive Angebote zu machen. Ein Wettbewerb, nicht um des Wettbewerbs willen, sondern ein Anlass für Begegnung und Förderung, so dass alle vom Auftritt profitieren können. Auf unserer Webseite findest du einige Impressionen vom Wettbewerb 2017.

Der Jazz&Pop Wettbewerb arbeitet mit Musikschulen, Musikhochschulen und Juroren aus der ganzen Schweiz zusammen. Durch den Kontakt zur nationalen Jazz&Pop-Szene erhält er eine einzigartige Perspektive.

Der Jazz&Pop Wettbewerb findet in Zusammenarbeit mit den 5 Städten Basel, Bern, Lausanne, Luzern und Zürich statt. Dies sind die Standorte der Jazz&Pop-Hochschulen in der Schweiz. Den Preisträgern winkt u.a. eine Club-Tournee durch eben diese Musikzentren.

2018 wird der Jazz&Pop Wettbewerb wiederum im Jazzcampus der Musik-Akademie Basel durchgeführt. Damit bietet sich den Teilnehmenden erneut die Chance, die tolle Infrastruktur des profilierten Jazzcampus in Basel kennen zu lernen und für den Auftritt zu nutzen.

Online Anmeldung für den Wettbewerb 2019:
1. Dezember 2018 bis 31. Januar 2019

Come Together
5.-6. April 2019
EJMA Lausanne